Startseite

Startseite · 25. Februar 2021
So wenig Menschen wie in den Wochen 5 und 6 dieses Jahres (Januar/Februar) sind in der Schweiz seit sieben Jahren nicht mehr gestorben. Von einer Covid-19 geschuldeten Übersterblichkeit ist nichts mehr zu spüren.
Startseite · 22. Februar 2021
Die absoluten Todesfallzahlen sind in der fünften Woche des Jahres die tiefsten seit sieben Jahren. Lassen sich damit Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit von Covid-19 & Co. noch vermeiden?
Startseite · 11. Februar 2021
Geht von Covid-19 heute in der Schweiz weniger Todesgefahr aus als noch vor vier Wochen? Gemessen an der absoluten Zahl der Todesfälle, also der Todesfälle mit oder im Zusammenhang oder ganz ohne Covid-19-Bezug könnte die überdurchschnittliche Gefährlichkeit von Covid-19 jetzt verneint werden.
Startseite · 03. Februar 2021
Die absoluten Todeszahlen der ersten drei Jahreswochen lassen die Vermutung zu, dass Covid-19 zur normalen Grippe mutiert ist. Wirklich gefährlich noch für die Gruppe 80 Jahre und mehr. Aber auch in dieser Gruppe lang nicht mehr so gefährlich wie 2020.
Startseite · 03. Februar 2021
Werden Unentschlossene oder Unsichere mit der Aussicht auf Privilegien ins Lager der Impfbefürworter gelockt?
Startseite · 27. Januar 2021
Absolute Todesfallzahlen sinken: Mutiert Covid-19 zur mehr oder weniger normalen Grippe?
Startseite · 24. Januar 2021
Krimiautorin Elizabeth George am Beispiel von Inspektor Linley: Why did I kill off his wife Helen? Ja – weshalb eine Hauptfigur schaffen und sie dann ungerührt eliminieren ? Ein kniffliges Problem, das in jüngster Zeit auch Drehbuchschreiber von erfolgreichen TV-Krimi-Serien wie dem "Tatort" aus zuweilen ähnlichen Gründen lösen müssen.
Startseite · 21. Januar 2021
Postfaktische Germanisten...
Startseite · 17. Januar 2021
Wie schlimm ist Covid-19 wirklich? Statt sich Neuansteckungen um die Ohren zu schlagen, hilft womöglich ein Vergleich der absoluten Todeszahlen weiter.
Startseite · 03. November 2020
Covid-19: Alles nur Angstmacherei?